Zum Inhalt springen

Teil 2 unseres Argumentationstrainings:Wie umgehen mit Stammtischparolen?

Ein handlungsorientiertes Training zum Umgang mit herausforderungsvollen Situationen ...
Diskutieren und Argumentieren
Datum:
Dienstag, 30. Juli 2024 9:00 - 15:00
Von:
Politikwissenschaftler Florian Klein / KEB / momentum – Kirche am Center
Ort:
momentum – Kirche am Center
Bliespromenade 1
66538 Neunkirchen

Vorurteile und Stammtischparolen können uns überall begegnen. Oft treffen sie uns unerwartet und überfordern uns. Sie sorgen bei uns für Unsicherheit, Sprachlosigkeit oder berühren uns emotional. Doch wie kann ich richtig darauf reagieren? Da es ist nicht die eine Antwort auf diese Frage gibt, bietet die Katholische Erwachsenenbildung Saarbrücken (Außenstelle Neunkirchen) in Zusammenarbeit mit dem momentum ein Training an. Es soll dabei helfen, besser gewappnet zu sein, wenn uns Parolen begegnen. Unter Anleitung zweier Referenten wird anhand von Alltagssituationen geübt, wie ein angemessener Umgang damit ablaufen kann.  In diesem Training werden gemeinsam Handlungsmöglichkeiten und Kommunikationsstrategien erarbeiten, die uns im Alltag helfen können. Die Teilnehmenden werden praxisorientiert mit Beispielen aus ihrer eigenen Erfahrungswelt arbeiten.